In dieser Folge spreche ich mit dem Diversity Trainer Sho Tatai darüber, wie Machtstrukturen unser Wohlbefinden beeinflussen.
Ich habe mich lange nicht an dieses wichtige Thema herangetraut und bin sehr froh, mit Sho Tatai jetzt jemanden gefunden zu haben, der dazu mehr als kompetent sprechen kann.
Es geht dabei nicht nur darum zu verstehen, wie Macht grundsätzlich funktioniert, sondern wie Machtstrukturen sich durch die Vehikel Rassismus, Postkolionalismus und Patriarchat gegenseitig festigen und Macht sich so immer weiter aufrechterhält.
Es geht vor allem auch darum zu verstehen wie sich Machtstrukturen letztendlich selbst dann negativ auf das eigene Wohlbefinden auswirken, wenn man ihnen augenscheinlich bevorteilt wird. Und, was man dem entgegensetzen kann.
Ich habe mich entschieden, das Gespräch in zwei Teilen zu veröffentlichen. So kommen die einzelnen Punkte und deren Zusammenspiel noch besser zur Geltung. In diesem Teil geht es daher vor allem um um Wohlbefinden, Machtstrukturen und Rassismus.
–
Was ist Glück?
Die Frage "Was ist Glück?" oder "Wie werde ich glücklich?" führt schnell zu einem selbst. Sie führt zu Themen wie Sinn, Wohlbefinden oder Zufriedenheit. Und zu der Frage, ob das, was das eigene Leben ausmacht, als wirklich werthaltig empfunden wird. Dazu rate ich Dir, mit der ersten Folge von humansarehappy mit Dr. Ernst Fritz-Schubert "Was ist eigentlich Glück?" oder mit der 23. Folge "Wohlbefinden, Zufriedenheit & Glück – wissenschaftlich erklärt" zu starten. Dort hörst du die wichtigsten Insights aller bisherigen Folgen und erhältst in 30 Minuten eine trennscharfe und wissenschaftliche Abgrenzung der Begriffe Wohlbefinden, Zufriedenheit und Glück.
Comments