top of page
humansarehappy-logo-ausgeschrieben

Wie wir werden, wer wir sind – eine neurologische Sichtweise – mit Sebastian Herbst



In dieser Folge spreche ich mit Sebastian Herbst.

Sebastian Herbst ist unter anderem Geschäftsführer des Roth Instituts sowie Dozent an der Hochschule Bremen.


Dabei beschäftigt er sich mit den Fragen, welche neurowissenschaftlichen Grundlagen dem menschlichen Verhalten und der Persönlichkeit zugrunde liegen oder welche Auswirkungen das Wissen darüber auf die Gestaltung von Führung, Persönlichkeitsentwicklung oder organisationaler Zusammenarbeit hat.

Wir sprechen heute über Resilienz – eigentlich. Denn um Resilienz aus neurowissenschaftlicher Perspektive zu verstehen, müssen als Grundlage das System Mensch aus neurowissenschaftlicher Sichtweise verstehen.


In diesem ersten Teil des Gespräches erklärt Sebastian Herbst daher, wie unsere Persönlichkeit auf genetischer Ebene bereits zu einem Großteil festgelegt wird, welchen Einfluss aber auch frühkindliche Erfahrungen oder die Sozialisation an sich haben.


Was ich dabei besonders spannend fand ist die Differenzierung von Motiven und Zielen und warum Persönlichkeitsentwicklungsseminare aus neurowissenschaftlicher – vorsichtig gesagt – schwierig sind. Treffender wäre hier der Begriff Kompetenzentwicklung.

Die Kompetenz von Sebastian Herbst in diesem Thema hat mich jedenfalls sehr beeindruckt.

Viel Spaß mit dem Gespräch!



Was ist Glück?


Die Frage "Was ist Glück?" oder "Wie werde ich glücklich?" führt schnell zu einem selbst. Sie führt zu Themen wie Sinn, Wohlbefinden oder Zufriedenheit. Und zu der Frage, ob das, was das eigene Leben ausmacht, als wirklich werthaltig empfunden wird. Dazu rate ich Dir, mit der ersten Folge von humansarehappy mit Dr. Ernst Fritz-Schubert "Was ist eigentlich Glück?" oder mit der 23. Folge "Wohlbefinden, Zufriedenheit & Glück – wissenschaftlich erklärt" zu starten. Dort hörst du die wichtigsten Insights aller bisherigen Folgen und erhältst in 30 Minuten eine trennscharfe und wissenschaftliche Abgrenzung der Begriffe Wohlbefinden, Zufriedenheit und Glück.

bottom of page