humansarehappy-logo-ausgeschrieben

Was macht dir Angst? – mit Prof. Dr. med. Arno Deister

In dieser Folge spreche ich mit Prof. Dr. med. Arno Deister über Angst.

Wir sprechen darüber, was Angst überhaupt ist, wie sie entsteht, welche Formen von Angst es gibt und wie wir ihr im Sinne eines gelingenden Lebens begegnen können. Denn – das ist dir gewiss bekannt – Angst will uns in der Regel gar nichts Schlechtes, sondern gibt uns wichtige Hinweise.


Prof. Dr. med. Arno Deister fasst die wichtigsten Punkte zum Thema Angst so zusammen:


1. Jeder Mensch hat Angst. Damit ist also niemand von uns alleine.

2. Angst ist ein Schutzmechanismus – wir brauchen sie also zum Überleben.

3. Angst ist erlern- und damit auch verlernbar.


Aber wie genau gehe ich jetzt mit der eigenen Angst sinnvoll um?


Ich kann mir für dieses Gespräch ehrlich gesagt keinen besseren Gesprächspartner als Prof. Dr. med. Arno Deister vorstellen, denn er war nicht nur bis 2021 Chefarzt des Zentrums für Psychosoziale Medizin des Klinikums Itzehoe in Schleswig Holstein und trägt die Facharztanerkennungen für Psychiatrie, Psychotherapie, Psychosomatische Medizin und Neurologie, sondern er ist außerdem der Vorsitzende des Aktionsbündnis Seelische Gesundheit.


Ich möchte an dieser Stelle gerne einmal auf die Aktionswoche zur Seelischen Gesundheit hinweisen, die in diesem Jahr am 10. Oktober beginnt und durch das Aktionsbündnis Seelische Gesundheit von vielen Informations- und Diskussionsangeboten begleitet wird.


Unter dem Motto „Reden hebt die Stimmung – Seelisch gesund in unserer Gesellschaft“ setzt sich das Aktionsbündnis Seelische Gesundheit zur diesjährigen Woche der Seelischen Gesundheit besonders dafür ein, miteinander ins Gespräch zu kommen.



––


Was ist Glück?


Die Frage "Was ist Glück?" oder "Wie werde ich glücklich?" führt schnell zu einem selbst. Sie führt zu Themen wie Sinn, Wohlbefinden oder Zufriedenheit. Und zu der Frage, ob das, was das eigene Leben ausmacht, als wirklich werthaltig empfunden wird. Dazu rate ich Dir, mit der ersten Folge von humansarehappy mit Dr. Ernst Fritz-Schubert "Was ist eigentlich Glück?" oder mit der 23. Folge "Wohlbefinden, Zufriedenheit & Glück – wissenschaftlich erklärt" zu starten. Dort hörst du die wichtigsten Insights aller bisherigen Folgen und erhältst in 30 Minuten eine trennscharfe und wissenschaftliche Abgrenzung der Begriffe Wohlbefinden, Zufriedenheit und Glück.