top of page
humansarehappy-logo-ausgeschrieben

In Verbindung sein: So verstehst du deine Sexualität – mit Ann-Marlene Henning | HAH #45

Wie beeinflusst Sexualität das Wohlbefinden? Darüber spreche ich in in dieser Folge mit der Sexualtherapeutin Ann-Marlene Henning.

Wir sprechen darüber, wie man die eigene Sexualität und darüber sich selbst verstehen kann – vor allem aber, wie man sich selber spüren kann. Was mir während des Interviews so gar nicht bewusst war, ist dass die Sexualität dabei häufig ein Spiegelbild des eigenen Selbstkonstruktes und Weltbildes darstellt.


Das Gespräch nimmt daher schnell eine Wendung, eine Tiefe und eine Emotionalität an, mit der ich vor dieser Aufnahme nicht gerechnet habe.


Aber jetzt wünsche ich dir erst einmal viel Spaß mit diesem Gespräch.


In diesem Gespräch erfährst du …


  • weshalb die Wechselwirkung zwischen unseren Gedanken und dem Körper gerade in der Sexualität von immenser Bedeutung ist.

  • wie du mit dem Modell des Sexocorporels deine eigene Sexualität ganzheitlich verstehen kannst.

  • weshalb die eigene Sexualität oft ein Spiegelbild davon ist, wie gut wir mit uns selbst in Verbindung stehen.




Was ist Glück?


Die Frage "Was ist Glück?" oder "Wie werde ich glücklich?" führt schnell zu einem selbst. Sie führt zu Themen wie Sinn, Wohlbefinden oder Zufriedenheit. Und zu der Frage, ob das, was das eigene Leben ausmacht, als wirklich werthaltig empfunden wird. Dazu rate ich Dir, mit der ersten Folge von humansarehappy mit Dr. Ernst Fritz-Schubert "Was ist eigentlich Glück?" oder mit der 23. Folge "Wohlbefinden, Zufriedenheit & Glück – wissenschaftlich erklärt" zu starten. Dort hörst du die wichtigsten Insights aller bisherigen Folgen und erhältst in 30 Minuten eine trennscharfe und wissenschaftliche Abgrenzung der Begriffe Wohlbefinden, Zufriedenheit und Glück.




bottom of page