humansarehappy-logo-ausgeschrieben

Was ist Seelische Gesundheit? – mit Prof. Dr. med. Arno Deister

In dieser Folge spreche ich mit dem Vorsitzenden des Aktionsbündnis Seelische Gesundheit, Prof. Dr. Arno Deister.

Er war bis 2021 Chefarzt des Zentrums für Psychosoziale Medizin des Klinikums Itzehoe in Schleswig Holstein und trägt die Facharztanerkennungen für Psychiatrie, Psychotherapie, Psychosomatische Medizin und Neurologie.


Wir sprechen heute vor allem über Seelische Gesundheit. Ich will wissen, wie man das Wort Seele definieren kann, was Seelische Gesundheit kennzeichnet und wie sie entsteht. Wir sprechen über die Wechselwirkung von Außenwelt zu Individuum im Kontext Wohlbefinden und welche Rolle dabei das eigene Selbstkonzept oder der eigene Selbstwert spielen.


Im Zuge dessen bekomme ich einen Einblick in das Thema der diesjährigen Woche der Seelischen Gesundheit 2022, die wie jedes Jahr am 10. Oktober, dem Welttag für psychische Gesundheit, startet.


Hier geht es zum Gespräch.