top of page
humansarehappy-logo-ausgeschrieben

So gehen Spiritualität & Wissenschaft Hand in Hand – mit Dr. Ulrich Ott

In dieser Folge spreche ich mit dem Psychologen und Autor Dr. Ulrich Ott über Wissenschaft und Spiritualität – und vor allem darüber, ob und wie beides miteinander vereinbar ist.

Eine entscheidende Gemeinsamkeit gibt Dr. Ulrich Ott direkt zu Anfang des Gespräches preis: Beides ist geprägt von einer gemeinsamen Haltung: Nämlich dem Wunsch nach Erkenntnis.

Zwar sind die Herangehensweisen an diese Ziele teilweise sehr verschieden, aber dennoch schließen sie sich in keinster Weise aus.


In seinen Büchern Spiritualität für Skeptiker, Yoga für Skeptiker oder Meditation für Skeptiker hat Dr. Ulrich Ott sich umfassend mit dem Thema der Spiritualität aus einer wissenschaftlichen Perspektive beschäftigt.

Ich freue mich, ihn in diesem Jahr im zweiten Anlauf für ein Interview in diesem Podcast gewinnen zu können.

Viel Spaß!




Was ist Glück?


Die Frage "Was ist Glück?" oder "Wie werde ich glücklich?" führt schnell zu einem selbst. Sie führt zu Themen wie Sinn, Wohlbefinden oder Zufriedenheit. Und zu der Frage, ob das, was das eigene Leben ausmacht, als wirklich werthaltig empfunden wird. Dazu rate ich Dir, mit der ersten Folge von humansarehappy mit Dr. Ernst Fritz-Schubert "Was ist eigentlich Glück?" oder mit der 23. Folge "Wohlbefinden, Zufriedenheit & Glück – wissenschaftlich erklärt" zu starten. Dort hörst du die wichtigsten Insights aller bisherigen Folgen und erhältst in 30 Minuten eine trennscharfe und wissenschaftliche Abgrenzung der Begriffe Wohlbefinden, Zufriedenheit und Glück.

bottom of page